Einige Gründe warum du nach Äthiopien reisen solltest…

Zugegeben, Äthiopien nennen wenigen Menschen als Traumziel wenn du sie spontan danach fragst. Aber gerade das ist ein gutes Indiz dafür eine Reise nach Äthiopien zu planen. Auch wenn die Infrastruktur teilweise noch einfach ist und das Reisen manchmal anstrengend so wird man mit einzigartigen Reiseerlebnissen entschädigt.

Allein folgende 3 Fakten sollten dich von der Vielfallt des Landes überzeugen:                                          

  • Es gibt ca. 120 verschiedene Ethnien und Sprachen im Äthiopien. Die Voksgruppen der Surma, Mursi Konso usw. im Süden des Landes geben dir einen Einblick in ihre traditionellen und sehr ursprüngliche Lebensweise.
  • Wenn du kulturinteressiert bist, bietet dir Axum, Gondar und Lalibela Kulturgeschichte die bis in das 4. Jahrhundert zurückreicht und reich an Geschichten und Mythen ist.                               
  • So vielfältig wie die Völker sind auch die Landschaften! Du kannst Regionen von ca. 4.300 Meter Seehöhe ( Trekking Simien Mountains und Bale) bis 120 Meter unter den Meeresspiegel (Danakil-Senke) bereisen. Tafelberge, aktive Vulkane, Seen, traditionelle landwirtschaftliche Regionen, Savannen sind hier zu finden.

Meine persönlichen 5 Äthiopiens-Highlights abseits der klassischen Sehenswürdigkeiten:

1) EINE PADDELTOUR mit einem original Tankwa am TANA SEE machen

Der riesige Tana See liegt im Nordwesten des Landes. Als typisches Transportmittel der Einheimischen werden noch immer die aus Papyrus selbst gebauten Boote (Tankwa) verwendet. Wenn man die Handhabung der zugegeben sehr schweren, asymetrischen Paddel einmal verstanden hat gleitet man lautlos über den See.  Unzählige Vogelarten von Pelikanen über Hornvögel begleiten dich. Du kannst die Fischer beobachten wie sie ihre Netze auswerfen und die Kinder wie sie am Ufer baden.  Je nach Auswahl der Route bekommst du auch einige Nilpferde zu sehen. Ein Erlebnis mit allen Sinnen!! (Inklusive Muskelkater am nächsten Tag!)

2) Denn SONNENUNTERGANG im SIMIEN MOUNTAINS NATIONAL PARK erleben.

Zugegeben, um den Sonnenuntergang erleben zu können musst du ein Trekking von 2 bis 3 Tagen machen. Aber auch wen das Atmen auf einer Seehöhe um ca. 4.000 Meter nicht einfach fällt wird man dafür mehr als entschädigt. Der Blick über die Tafelberge die bis zum Horizont unter dir liegen ist grandios! Abends, wenn der Sonnenuntergang die Grashänge orange färbt, dann bewegen sich große Gruppen von Blutbrustpavianen zu ihren Schlafplätzen an den steilen Felshängen. Ein fantastischer Moment den man nicht vergisst.

3) ÄTHIOPISCHEN KAFFEE kochen

Vergiss die Variante: einschalten – Knopf drücken – trinken.  Die Region Kaffa im Südwesten des Landes, gilt nicht umsonst als Ursprungsland der Kaffeepflanze.  Überall im Land gibt es ausgezeichneten, frisch gekochten Kaffee zu trinken. Aber es ist interessant sich einmal eine Stunde Zeit zu nehmen und es selbst zu versuchen. Das Waschen der grünen Bohnen, das Rösten auf einem kleinen Kohlenfeuer, das Stampfen der Bohnen und zuletzt das Aufkochen des Kaffees ist eine interessante Erfahrung für Nase und Augen mit Langzeitwirkung. Ich verspreche dir, dass du bei jedem Kaffee den zu zuhause trinkst daran denken wirst!

4) AWRA AMBA besuchen

Vor ca. 50 Jahren hat Zumra Nuru sein Dorf Awra Amba gegründet in dem z.B. Religion verboten ist und Frauen gleichberechtigt sind. Alle Bewohner haben Zugang zu Schulausbildung und Altenversorgung.  Seine sehr interessante „Kommune“ kann besucht werden und wenn man Glück hat trifft man Zumra den Analphabeten und äthiopischen Ehrendoktorat persönlich auf ein Gespräch. Ein nachhaltiges, beeindruckendes Erlebnis!

5) SPIELEN - überall und oft

Die beste Möglichkeit mit der Bevölkerung eines Landes über alle Kultur- und Sprachbarrieren in Kontakt zu kommen ist zu spielen. Vor allem in Äthiopien habe ich sehr kontaktfreudige und interessierte Menschen kennengelernt. Ein Memory-Spiel und Uno-Karten dürfen daher nie im Gepäck fehlen! Oder einfach rauf auf das Fußballfeld und mitspielen. Besser kann man Reisezeit fast nicht investieren.  

Blogeintrag von Charlotte Nessl – Expertin für Äthiopien

Share:

Facebook
Instagram
Email
On Key

Related Posts

Einige Gründe warum du nach Äthiopien reisen solltest…

Zugegeben, Äthiopien nennen wenigen Menschen als Traumziel wenn du sie spontan danach fragst. Aber gerade das ist ein gutes Indiz dafür eine Reise nach Äthiopien zu planen. Auch wenn die Infrastruktur teilweise noch einfach ist und das Reisen manchmal anstrengend so wird man mit einzigartigen Reiseerlebnissen entschädigt. Allein folgende 3 Fakten sollten dich von der

Best of Ireland: Unsere Top 9 Sehenswürdigkeiten in Dublin!

Wer ein Wochenende oder ein paar Tage am Ende einer Irland-Rundreise in Dublin verbringt, sollte die folgenden Highlights auf keinen Fall versäumen. Durch unsere jahrelange Irland Erfahrung und vielen Stunden an Beratungsgesprächen mit unseren Kunden hat sich diese Liste ergeben :) 1) Grafton Street/St.Stephen’s Green – Flanieren entlang der Grafton Street muss sein, wenn man

São Tomé & Príncipe

Egal, wem wir erzählt haben, wo wir als nächstes hinreisen-die Reaktion war immer die gleiche: Wo liegt denn das??   Die meisten tippten auf die Karibik -dabei sind die vergessenen Inseln São Tomé & Príncipe der zweitkleinste Staat Afrikas und liegen vor Westafrika, im Golf von Guinea. Vor rund hundert Jahren waren sie Weltmarktführer für

Erfahrungsbericht Kirgistan – Tipps & Tricks für Wanderparadies Zentralasiens!

Previous Next Es gibt wahrscheinlich wenig Länder weltweit die so viele verschiede Bezeichnungen für ihr Land haben wie dieses gebirgige zentralasiatische Land. Kirgistan wurde auch vor einiger Zeit von der lokalen Tourismusagentur als die Schweiz Zentralasiens bezeichnet obwohl Kirgistan es nicht nötig hat sich mit einem Land zu vergleichen, in dem die Berge bis zu

Lake District & Hadrianswall

Voriger Nächster „Das Salzkammergut  der Engländer „ – so hat uns eine Englisch-Professorin den Lake District beschrieben;  auf der britischen Insel  wohlbekannt als eines der schönsten Erholungsgebiete schlechthin ! Und genau dorthin führte uns der erste Teil unserer Wanderwoche. Wenn Sie die Bilder dazu sehen, werden Sie sich natürlich wundern: nur Sonnenschein und strahlend blauer

Nach oben scrollen